Magie der Natur -
Kräuter und Lebensphilosophie

 
 

Ich möchte dem Menschen, der in mein Seminar oder meine Praxis kommt, ein Stück begleiten auf seinem Lebensweg. Ich möchte verstehen und erkennen, was diesem Menschen gerade am meisten hilft. Mich interessieren die inneren Zusammenhänge und tieferen Ursachen von Krankheit und Unwohlsein und die mentale Einstellung dahinter. Ich glaube daran, dass alles was uns passiert, einen Grund und eine Absicht hat.

Mir geht es weniger um eine spezielle Therapie, als darum, dem Menschen das mitzugeben, was er gerade braucht. 

Meine Philosophie

Ich gebe Seminare z.B. zu folgenden Themen:


schamanisch Reisen: Unterstützung beim spirituellen Wachstum durch Trancereisen mit Trommel in Gruppen und Einzelsitzungen

Phytotherapie: Heilen mit Kräutern, Kräuterkunde

auch Kräuterwanderungen:
Geschichte, Geschichten und Rezepte rund um unsere heimischen Heil- und Wildkräuter

Gesichtsdiagnostik: Erkennen von Krankheitszeichen (oder besser Schwächezeichen) im Gesicht, nach Natale Ferronato

Bachblütentherapie: Ausbalancieren der menschlichen Gefühlszuständen mit Blütenessenzen nach Dr. Bach

Kneippen für zu Hause: Anleitung zu Kneipp-Kuren, Lebensprinzipien nach Pfarrer Kneipp (Bewegung, Ernährung, Lebensrhythmus, Wasserkuren und Kräuteranwendungen)

Aromatherapie:
äußere und innere Anwen-dung von pflanzlichen Duft-Ölen

Salz:
richtiges Verwenden und Heilen mit Salz

u.v.m.

 

Meine Lehrer

Alle Menschen denen ich begegne und begegnet bin, lehren mich etwas. Mein Partner, meine Eltern, meine Schwester, meine Freunde und Verwandten. An dieser Stelle, möchte ich besonders den Lehrern danken, die mich auf meinem Weg zum Heilpraktikerdasein begleitet haben.


Michael Münch (Heilpraktiker), der ein großartiger Lehrer ist. Bei ihm habe ich die Pathophysiognomik und nebenbei viele kleine und große Dinge gelernt. Ich freue mich schon aufs nächste Seminar!

http://www.muench-naturheilkunde.com/


Cathérine Conradty. Meine schamanische Begleiterin, der ich es verdanke, mehr auf mich selbst zu hören und in mir selbst zu sein.

http://www.Der-Rote-Weg.de/


Cornelia Känel, deren Ansichten über Krankheit mich als Patientin und als Praktikantin sehr beeinflusst haben.

http://www.allgemeinmedizin.uni-jena.de/content/e876/e888/e2454/index_ger.html


Andrea Börner, die eine hervorragende Seminarleiterin ist, alles aufs wesentliche bringen kann und einem die Angst vor der Prüfung nimmt.

http://www.heilpraktikerin-boerner.de/


Susanne Frey, die mir in meiner Heilpraktiker-Ausbildung viele nützliche Dinge und Selbstvertrauen mit auf den Weg gegeben hat.

http://www.naturheilpraxis-frey.de/


Uta Schiel, die ihre Praxis und Schule voll im Griff hat und wunderbar motivieren kann.

http://www.naturheilpraxis-schiel.de/, http://www.paracelsus.de/map/ort70/ort70.asp


Und natürlich meine Seminarteilnehmer, die mich immer fordern, hinterfragen, herausfordern und motivieren. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön für ihre Treue und ihr Vertrauen.